KESS & KULT Sonja de Lennart und die Caprihose

Ausstellungseröffnung im Modemuseum Schloss Meyenburg

Kess und Kult*

Sonja de Lennart und die Caprihose

Fast jede(r) hat mindestens ein Exemplar in ihrem Leben besessen und bringt sie mit Audrey Hepburn, Brigitte Bardot, Grace Kelly oder Paris Hilton in Verbindung: die CAPRIHOSE. Allgemein unbekannt ist jedoch, dass dieses Kultobjekt der Mode des 20. Jahrhunderts von einer jungen deutschen Modeschöpferin kreiert wurde: Sonja de Lennart

Nun ist es soweit! Seit etlichen Jahren ist die Hommage an die Modeschöpferin Sonja de Lennart geplant. Widrige Umstände haben die Durchführung immer wieder verhindert. Nachdem, dank großzügigem Sponsoring der Meyenburger Möbelwerke und der Meyenburger Elektrobetriebe, die Finanzierung gesichert war, kann es endlich losgehen…

Das Werk von Sonja de Lennart, international bekannt durch die Caprihose, gefeiert von der Presse und geehrt mit diversen Ausstellungen, soll in Meyenburg unter dem Motto „Kess und Kult“ gezeigt werden. KESS, weil die figurbetonte, dreiviertellange Hose mit dem „Schlitzchen“ eine Provokation für die sich in Konventionen immer stärker verhärtenden 50er Jahre war und KULT, weil sich die Caprihose, Sinnbild für lässiges, freies, unbeschwertes Freizeitvergnügen, von Amerika und seiner Filmindustrie aus zum internationalen „Dauerbrenner“ aufschwang.

Zur Ausstellung

Die Ausstellung in Meyenburg hat illustre Vorgänger:

Die Exponate sind Originale der frühen Kollektionen (Schöpfungen, die auf ihre frühen Jahre in Berlin zurückgehen) bis zum Spätwerk. Dazu werden Gästebücher des Modesalons mit vielen Einträgen berühmter Kunden ausgestellt. Interessant sind auch die Objekte aus der Schneiderwerkstatt mit illustrierenden Fotos.

Sie werden Einblicke in die Biografie der Modeschöpferin bekommen und in den Aufstieg ihres Ateliers. Es wird die Arbeitsweise beschrieben und das Prozedere eines Auftrages. Schließlich wird das zentrale Objekt die CAPRIHOSE von verschiedenen Seiten aus beleuchtet: Entwicklung und Idee, historische Einordnung und Verbreitung:

Die Caprihose wurde erfunden in einer Zeit, als es Männern verboten war, sich mit Frauen in Hosen zu zeigen, als Frauen in Beinkleidern weder Zutritt zu guten Hotels, Bars, ins deutsche Parlament, ins Londoner Kaufhaus Harrods  oder in katholische Schulräume hatten - man könnte die Liste erweitern. Obwohl man die Caprihose als Phänomen gegen den Mainstream bezeichnen kann, wurde sie zu einem der Kultobjekte in der Modebranche. Ähnlich wie die Jeans hat sie viele Jahrzehnte Modetrends überdauert. Es gibt kaum einen femininen Kleiderschrank, der keine Caprihose gesehen hat.

Zu Eröffnung

am 29. Mai 2022 um 15 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Um 15 Uhr gibt es eine kurze Einführung in die Ausstellung durch Dr. Irena Berjas.

Die beiden Töchter der Modeschöpferin, Sylvia und Dr. Eleonore de Lennart, werden zur Eröffnung anwesend sein. Sie haben sich bereit erklärt, im Rahmen  eines Podiumsgespräches Fragen zu beantworten.

Abschließend haben Sie die Möglichkeit, einen kleinen „50er Jahre Snack“ zu sich zu nehmen.

Shop

Sowohl das Parfüm der Modeschöpferin als auch Modelle der neusten Kollektion können Sie im Museumsshop erwerben.

*Mit dem Titel wird Bezug genommen auf die erste Ausstellung über die Modeschöpferin Sonja de Lennart 2014 im Levi Strauss Museum in Buttenheim

Sonja de Lennart (Bild vergrößern)
Sonja de Lennart

Mady Rahl mit Caprihose von Sonja de Lennart (Bild vergrößern)